Reglement - PS4 F1 2015

    • Offizieller Beitrag

    1. Host-Optionen


    Session-Optionen
    Maximale Spieleranzahl: 16
    Training: Keins
    Qualifying: Kurzes Qualifying
    Renndistanz: 100%
    Start-Grid: Realistisch
    Wetter: Dynamisch


    Renneinstellungen
    Boliden-Leistung: Gleich
    Parc Fermé-Regeln: An
    Autoschaden: Komplett
    Kollisionen: An
    Zurück in die Garage: Aus


    Fahrtalent
    Bremsassistent: Nicht erlaubt
    ABS: Erlaubt
    Traktionskontrolle: Nicht erlaubt
    Automatikgetriebe: Erlaubt
    Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt
    Dynamische Ideallinie: Nicht erlaubt



    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell sonntags.


    2.1.2 Die Rennen starten um 17:45 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:30 Uhr verschickt.
    Ausschließlich die anwesende Rennleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!


    2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 19.00 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.



    2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl

    2.2.1 Alle Stamm- und Ersatzfahrer werden mindestens 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.
    2.2.2 Alle Stammfahrer müssen bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen!
    Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Freitag dem zuständigen Ligaleiter mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Lasst uns aber wissen, bis wann die mögliche Teilnahme feststeht.
    2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto (siehe Strafenkatalog) bestraft.Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.
    2.2.3 Ersatzfahrer haben ab Freitag (20:00 Uhr) die Möglichkeit per Kommentar im Kalenderevent zuzusagen. Hierbei gilt: Wer zuerst zusagt, fährt!


    2.2.4 Am Rennsonntag (09:00 Uhr) sollte die endgültige Teilnehmerliste feststehen!
    2.2.4.1 Liegt die Teilnehmerzahl unter 6, so wird die Renndistanz auf 50% verkürzt.
    2.2.4.2 Liegt die Teilnehmerzahl bei 6 oder mehr findet das Rennen wie gewohnt statt.



    2.3 Punktevergabe

    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkte
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt



    2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.3.2 Wenn sich in den ersten 3 Rennen herausstellt, dass ein Fahrer fälschlicherweise in eine Liga eingeteilt wurde, die im Gesamten nicht seiner Leistungsfähigkeit entspricht - sei es viel zu schnell oder viel zu langsam - behält sich die Ligaleitung das Recht vor den betroffenen Fahren in die andere Liga zu versetzen. Der Fahrer übernimmt seine bis dahin erfahrenen Punkte im nachfolgenden Verhältnis.


    Fahrer wechselt von Liga 2 zu Liga 1: Punkteübernahme zu 50%
    Fahrer wechselt von Liga 1 zu Liga 2: Punkteübernahme zu 100%



    2.4 Verhalten in Quali & Rennen


    2.4.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben, so hat jeder die Chance seine Reifenstrategie für das Rennen einzustellen.


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    1. Verschulden einer Kollision
    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    9. Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen


    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.


    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.


    2.4.4 Es ist die Pflicht von JEDEM Fahrer, die Qualifikation und die ersten 3 Runden aufzunehmen. Hierfür nutzt einfach die Aufnahmefunktion von der PS4! (15 min)


    2.4.4.1 Nach Aufforderung muss das Videomaterial bis Freitag 20:00 Uhr vorliegen!


    2.4.4.2 Das Videomaterial ist per PN (als Antwort auf die Anforderung oder per Extra-PN) abzugeben! Videos im Rennberichtthread o.ä. können wir leider nicht berücksichtigen.


    2.4.4.3 Da die Qualifikation 18 Minuten dauert, müsst ihr gegebenenfalls zweimal aufnehmen. Achtet darauf, dass ihr eure schnellste Runden aufgenommen habt!


    2.4.5 Außerdem bitten wir jeden Fahrer die letzte Rennrunde aufzunehmen! Andernfalls können wir euch leider keine Position gutschreiben, wenn jemand vor euch z.B. eine Zeitstrafe erhält.


    2.5 Rennberichte


    2.5.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Leitfaden beachten), oder in Form eines Videos (ganzes Rennen mit YouTube Verweisen, oder ein Zusammenschnitt des Rennens. Optional dazu kann auch gerne ein Rennbericht in Textform verfasst werden.) im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!



    2.6 Verbindungfehler


    2.6.1 Sollte jemand im Training die Verbindung verlieren, so wird ein Restart durchgeführt. Hierbei wird auf ein erneutes Training verzichtet. Der betroffene Fahrer darf ohne weiteres am Qualifying teilnehmen, allerdings wird sein Disonnect-Konto belastet!


    2.6.2 Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, so so wird ein Restart durchgeführt. Hierbei wird auf ein erneutes Training verzichtet. Der betroffene Fahrer darf nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und startet vom letzten Startplatz! Außerdem wird sein Disconnect-Konto belastet!


    2.6.2.1 Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis ein Rennstart bis spätestens 19 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Als letzte Maßnahme wird auf eine Blitzqualifikation zurückgegriffen.
    Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, behält sich der Rennleiter vor, das Rennen auf den nächsten Termin zu verschieben.


    2.6.3 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, oder eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen Neustart mit Blitzqualifikation (siehe dazu => §2.8) anzuordnen. Hierbei gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis!



    2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.7.1 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).


    2.7.2 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.



    2.8 Verhalten bei Neustarts mit Blitzqualifikation bei gültigem Qualifikationsergebnis


    • Vor der Blitzqualifikation gibt die Rennleitung das Ergebnis der vorangegangenen Qualifikation per Headset durch.
    • Für die Blitzqualifikation gelten nun sog. Deltazeiten!


    P01: 2:00 Minuten
    P02: 2:05 Minuten
    P03: 2:10 Minuten
    P04: 2:15 Minuten
    P05: 2:20 Minuten
    P06: 2:25 Minuten
    P07: 2:30 Minuten
    P08: 2:35 Minuten
    P09: 2:40 Minuten
    P10: 2:45 Minuten
    P11: 2:50 Minuten
    P12: 2:55 Minuten
    P13: 3:00 Minuten
    P14: 3:05 Minuten
    P15: 3:10 Minuten
    P16: 3:15 Minuten


    • Die Deltazeit eures entsprechenden Startplatzes (also den Platz, den ihr in der vorangegangenen Qualifikation herausgefahren habt und den euch die Rennleitung vorher durchgibt) habt ihr nun in der Blitzqualifikation zu fahren.
    • Teilt euch eure Runde so ein, dass ihr nicht vor dem Ziel steht und wartet. Hierbei disqualifiziert euch das Spiel!
    • Ihr müsst nicht auf die Hundertstel Sekunde genau eure Deltazeit fahren, allerdings sollte sie so nah wie möglich an dieser liegen!
    • Zuwiderhandlungen werden von der Rennleitung schwer bestraft!



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:
    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:
    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:
    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.

    Punktabzug:
    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.

    Degradierung zum Ersatzfahrer:
    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:
    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.



    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 19 Rennen (abzüglich der 3 Streichergebnisse) ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.


    4.1.4 Es gibt 3 Streichresultate nach Saisonende! D.h. es zählen nur die Punkte eurer 16 besten Rennergebnisse.



    5. Diverses


    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Die Rennleitung muss während des gesamten Rennens von allen Fahrern hörbar sein. Bitte stellt sicher, dass ihr diese hören könnt um auf Anweisungen reagieren zu können.


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen Sie an einer Testreihe an den freien Wochenenden teilnehmen. Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen Ligen und die Renn- und Ligaleitung anmelden. Kein Neuling wird ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Offizielle Testrennen finden immer donnerstags vor dem Rennen am Sonntag statt (Warm Ups), sowie an den freien Wochenenden auch sonntags.



    (Änderungen vorbehalten)



    Eure Renn- und Ligaleitung